Aktuelles und aktivitäten

Eine Übersicht über meine aktuellen Kräuterführungen, Verkäufe, Veranstaltungen und Zeitungsausschnitte


24.09.2022
14-18 Uhr

Herbstverkauf und Gartenführung

 

An diesem Samstag findet von 14 bis 18 Uhr in meinem Garten in Hohenecks Weinbergen mein diesjähriger Herbstverkauf statt. Angeboten werden Kräutertees, Wildkräuterfeinkost und Naturkosmetika. Interessierte können bei dieser Gelegenheit auch einen Blick in meinen Kräutergarten werfen.
Ich freue mich auf Euch.

Dhatura-Garten auf Google Maps

Wer mit dem Auto kommen mag parkt bitte auf dem Parkplatz "Viertel" (Google Maps Link)



18.09.2022

25.09.2022

WILDPFLANZENWANDERUNG:
KRAFTQUELLE, NAHRUNG, GESUNDHEIT
SO, 18. September in Neckarweihingen

SO, 25. September in Poppenweiler

jeweils 14.30 Uhr, Dauer 2-3 Stunden, der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung mitgeteilt.


Ob direkt vor der Haustür, im eigenen Garten, auf Feldern und
Wiesen oder im nahen Wald – das grüne, wilde Ludwigsburg ist
eine Kraftquelle zum Auftanken, auf die alle zugreifen können.
Auf einer geführten Tour mit der Kräuterpädagogin Anamaria
Zube-Pop können Interessierte viel Wissenswertes rund um die
Zusammenhänge in der Natur und die Verwendung von saisonalen Wildpflanzen erfahren und erleben, wie aus Alltäglichem eine Quelle zum Staunen wird. Begrenzte Plätze. Bitte melden Sie sich bei Shari Intili an: info@erntemond.de, Tel.: 0178 2908916

Download
Flyer Nachhaltigkeitstage 2022
220816_BRDL_Nachhaltigkeitstage22_WEB.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


16.09.2022
Beginn: 17 Uhr

Wildkräuterwanderung für Männer  

Survival-Kurse in der Wildnis erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Aber auch das „wilde“ Ludwigsburg hat einiges zu bieten. Ich zeige Männern, welche Wildpflanzen essbar sind, welche sich zur Ersten Hilfe eignen oder giftig sind. Außerdem lernen die Teilnehmer zahlreiche Outdoor-Rezepte kennen.

Anmeldung über mich, Treffpunkt ist in Neckarweihingen an der Erlebniswiese, Hohenrainstraße, beim Robinsonspielplatz. Die genaue Wegbeschreibung können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen: https://maps.app.goo.gl/EnkFfnaPYRYaAb1LA

Unter Videos gibt es einen kurzen Zusammenschnitt einer vergangenen Männerführung zu sehen.

 



01.07.2022

Freitag, 1. Juli, 16 bis 19 Uhr
Delikatessen rund ums Casa:
Wiesenschmaus und Kräuterwissen

Leckere Snacks aus Wildpflanzen und Wissenswertes mit Kräuterpädagogin Anamarie Zube-Pop
Kooperation: Umweltakademie und Foodsharing Ludwigsburg e. V.

KOSTENLOS und OHNE ANMELDUNG.

Download
Treffpunkt_Natur_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


Ab Juni 2022
2 Termine

Residenzschloss Ludwigsburg
Sonderführung: Wissen & Staunen
Referent: Ana Zube-Pop
Termine: Freitag, 24.06.2022 und Freitag, 8. Juli 2022, jeweils 17:00 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden

Der verwunschene Garten bietet nicht nur einen Rückzugsort für Liebesgeflüster, sondern auch eine Vielfalt an aphrodisischen Kräutern und Blüten. Genießen sie abseits des Trubels in einem Kleinod mit allen Sinnen betörenden Duft, Farben und Geschmack bei einem Streifzug durch die Geschichte angewandter Aphrodisiaka.

 



Juni 2022

 

Das kostenlose Umweltmagazin der Region Ludwigsburg "lebn", Ausgabe 1/2022, erschienen als Beilage zur Ludwigsburger Kreiszeitung, hat ein ausführliches Interview mit mir zu meinem Engagement für die Klimaküche Ludwigsburg und zum Thema Nachhaltigkeit geführt.

 

Zum Lesen bitte auf die Bilder links klicken.



09.04.2022

 

Das Alt-Hohenecker Frühlingsfest findet zum dritten Mal statt. Dieses Mal bin ich auch dabei und freue mich reichlich Kräuterbegeisterte im Kronekeller der Alten Krone in Hoheneck und zu den kleinen Kräuterexkurionen um 11 und um 15 Uhr am Neckar begrüßen zu dürfen! Schaut vorbei und lasst die Seele baumeln!



07.04.2022

 

Ankündigung: Neue Produkt- und Preisliste in Kürze verfügbar



03.04.2022

Neunter Online-Kochkurs Klimaneutrale Küche:

Klimafreundliches Ostermenü

Scheinbar pünktlich zu Ostern wechselt das Wetter noch einmal in den ungemütlicheren Modus – doch die Natur freut sich über den dringend benötigten Regen!

Bei „drin-bleiben-Wetter“ durften also alle am Veranstaltungstag  mit gutem Gewissen länger in der heimischen Küche stehen! Zur Klimaküche „Ostermenü“ luden ich, die Stadt Ludwigsburg und die VHS Ludwigsburg – ganz herzlich ein.

Am Sonntag, 03.04., hatten nun die Bärlauchtartelettes ihren großen Auftritt (bei der vorangegangenen Klimaküche ließ der Bärlauch leider noch auf sich warten). Begleitet von einer leichten Vorspeisensuppe und raffiniertem Dessert wurde daraus ein festliches Menü für die Ostertafel – welches außerdem vegan/vegetarisch und saisonal bei der Nachhaltigkeit punktete.

 

Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen:

https://www.ludwigsburg.de/nachbarschafft

 



13.03.2022

 

Achter Online-Kochkurs Klimaneutrale Küche:

Im grünen Bereich - Kräuterküche

Gemeinsam sind wir in den kulinarischen Frühling gestartet! Diesmal wurde es frisch und belebend mit vielen Kräutern. Leider ließ uns der Bärlauch noch etwas warten, aber eine lockere Kräuterfrittata aus dem Ofen schmeckt ebenso gut!
Außerdem gab’s viele Tipps dafür, wie Kräutertöpfe zuhause „durchhalten“.

 

Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen:

https://www.ludwigsburg.de/nachbarschafft



06.02.2022

Siebter Online-Kochkurs Klimaneutrale Küche:

Zweite Chance fürs Kraut - raffiniert und nachhaltig mit der Klimaküche!
Oft mit dem Wort – pardon – „Krautfresser“ assoziiert und eher als Hass-Liebe der deutschen Küche bekannt, lohnt es sich doch, dem Gemüse eine (zweite) Chance zu geben. Denn es gibt mehr Gründe dafür als den Anbau um die Ecke, die gute Haltbarkeit und – wer erinnert sich an die Worte der Eltern – viel viel Vitamin C. Wie raffiniert das Kraut auf dem Teller daherkommen kann, erfahren wir in der ersten 2022-Ausgabe der Online-Klimaküche.

Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen:

https://www.ludwigsburg.de/nachbarschafft



25.11.2021

Impressionen von meinem Hofverkauf. Vielen Dank an alle die dort waren und eingekauft haben. Bis in 2022 wieder.



20.11.2021

 

SPÄTLING IM HOF

Tee und Wildkräuterfeinkostverkauf 2021

Am 20.11.2021 findet auf unserem Parkplatz ein Hofverkauf für alle Kunden, Interessenten und Freunde meines Handwerks statt. Begleitet werde ich dabei von meiner Kollegin Claudia Nafzger, ebenfalls Kräuterpädagogin und Ihren "Kräutern der Provinz" , da wir beide dieses Jahr leider nicht auf dem Spätlingsmarkt vertreten sein werden. Für Euer leibliches Wohl wird durch eine kleine aber feine Verkostung unserer Produkte gesorgt! Es gelten die aktuellen 3G-Regeln des Landes Ba-Wü, bitte beachtet die Entwicklung der Warnstufen!



17.10.2021
Onlinekurs

Sechster Online-Kochkurs Klimaneutrale Küche
Thema: Der Sommer in Flaschen

Frisches Obst, Kräuter und Blüten, Wasser und Zucker, mehr braucht es nicht, um den vollen Geschmack des Sommers in Flaschen und Gläser zu füllen! Wir verarbeiten Mirabellen, Zwetschgen, Trauben und mehr zu raffinierten Saftkonzentraten, Fruchtsirup und süßen Aufstrichen. So lassen sich auch vollreife Obstreste im Haushalt sinnvoll weiter verwerten und selbst der übrig gebliebene Fruchttrester kann noch nachhaltig zu Fruchtessig verarbeitet werden!

 

Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen:

https://www.ludwigsburg.de/nachbarschafft



04.07.2021
18.07.2021

 Wildkräuterwanderung für Männer  

Survival-Kurse in der Wildnis erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Aber auch das „wilde“ Ludwigsburg hat einiges zu bieten. Kräuterpädagogin Anamaria Zube-Pop zeigt Männern, welche Wildpflanzen essbar sind, welche sich zur Ersten Hilfe eignen oder giftig sind. Außerdem lernen die Teilnehmer Rezepte kennen und stellen eine Outdoorsalbe zur Abwehr von Steckmücken her. Zum Abschluss gibt es eine kleine Verkostung. Die geführte Tour findet am Sonntag, 4. Juli, von 14.30 bis 16 Uhr in Neckarweihingen und am Sonntag, 18. Juli, ebenfalls von 14.30 bis 16 Uhr in Poppenweiler statt.

 



20.06.2021
Onlinekurs

Fünfter Online-Kochkurs Klimaneutrale Küche
Thema: Fleischloses Grillvergnügen/Vegane Grillspieße
Gemüse mariniert, fruchtig kombiniert oder herzhaft gefüllt, so macht veganes und vegetarisches Grillen Spaß! Wir bereiten gemeinsam mit Ihnen kreative Rezepte für Ihr anschließendes Grillen im privaten Kreis vor. Falls Sie keinen Grill haben oder das Wetter streikt: Alle Gerichte können auch im Ofen oder in der Pfanne zubereitet werden.

 

 


Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen:

https://www.ludwigsburg.de/nachbarschafft



30.05.2021
Onlinekurs

Vierter Online-Kochkurs Klimaneutrale Küche
Thema: Kräuterküche
Der Frühsommer beschert uns eine überbordende Fülle an aromatischen Kräutern, Blüten und ersten Beeren aus dem eigenen Garten, Balkon oder Töpfchen. Ich zeige in diesem GoToMeeting-Online Seminar verschiedene Methoden der Bevorratung und Anwendung von Gartenkräutern auf. Außerdem gibt es Tipps, wie man Kräuter aus dem Töpfchen eine Chance zum Weitergedeihen gibt!  Alle Gerichte sind vegan oder vegetarisch und basieren auf meinen eigenen Rezepten und Erfahrungen.
Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen:

https://www.ludwigsburg.de/nachbarschafft



11.04.2021
Onlinekurs

Dritter Online-Kochkurs Klimaneutrale Küche

Thema: Häppchen und Aufstriche - Veganes und Vegetarisches für Picknik und Brunch

Der Frühling nimmt an Fahrt auf, die Freiluftsaison beginnt! Wir bereiten diesmal schnelle Häppchen und würzige Aufstriche für Brunch und Picknick im neuen Gewand. Natürlich sind die Zutaten wie zuvor saisonal und regional orientiert. Die veganen oder vegetarischen Zubereitungen sind unkompliziert herzustellen, bestechen durch natürliches Aroma und leuchtende Farbe, lassen sich gut vorbereiten und können sogar noch einige Tage aufbewahrt werden.

Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen:

https://www.ludwigsburg.de/nachbarschafft



21.03.2021

Onlinekurs

Zweiter Online-Kochkurs Klimaneutrale Küche

Thema: Fit in den Frühling

Vitalisierende Rezepte gegen Frühjahrsmüdigkeit und zur Anregung des Stoffwechsels live und online zusammen mit den den Teilnehmern zubereitet. Veranstalter war die Stadt Ludwigsburg, Stabsstelle Energie, Klima und Europa.

Die Teilnahme war kostenlos. Weitere Informationen:
https://www.ludwigsburg.de/nachbarschafft



27.01.2021
Ludwigsburger
Kreiszeitung

Infos zum Projekt unter www.ludwigsburg.de/nachbarschafft
Anmeldung per Mail an: dhatura@vergisses.net



12.12.2020

15.12.2020

17.12.2020

19.12.2020

22.12.2020

ACHTUNG *** NEUE CORONA REGELUNGEN *** ACHTUNG

 

Adventsverkauf in Ludwigsburg Pflugfelden ab Samstag 12.12.2020

 

Aufgrund der neusten Entwicklungen in der Corona Pandemie, kann der Adventsverkauf zwingend NUR auf VORBESTELLUNG ablaufen!

Ich stelle Eure Produkte zuvor zusammen und Ihr könnt diese entweder per Post (zzgl. Porto) beziehen oder sie direkt bei mir abholen.

 

Gerne kann ich Eure Bestellungen im Raum Ludwigsburg auch ausliefern!

 

Leider kann der Adventsverkauf zum 5jährigen Dhatura Jubiläum aufgrund der momentanen Corona Landesverordung nicht wie geplant statt finden.

 

Macht nichts - Ihr habt nun die Möglichkeit, ganz regelkonform, Euren Adventseinkauf nach Terminabsprache, direkt bei mir zu machen!

 

Gerne könnt Ihr mir Eure Bestellung schon zuvor per Mail schicken und dann die Ware fertig zusammen gestellt und unkompliziert abolen. Die aktuelle Dezemberproduktliste findet Ihr hier unten, Termine links!

 

Bitte setzt Euch zuvor per Mail oder telefonisch mit mir in Verbindung, um einen freien Termin zu vereinbaren!



September und Oktober 2020



01.08.2020

Stadtwildniss - ein Outdoorkurs für Männer

2,5 bis 3 Stunden, 20,- €/Person incl.Materialien

 

Holz hacken, Biwak bauen, Feuer machen...das könnt ihr alles sicher schon, doch wie sieht es aus mit Euren Kenntnissen über Essbares, Grüne Apotheke zur Ersten Hilfe oder gar über heimische Heil- und Giftpflanzen in der Stadtwildniss?

 

Ich zeige Euch in diesem Kurs welche Survival Schätze das wilde Ludwigsburg in seiner unmittelbaren Umgebung bereit hält und darüber hinaus wie Ihr diese sicher erkennt, zubreitet und anwendet!

 

Ich freue mich auf Euch zu dieser besonderen Führung!

 

Treffpunkt: Parkplatz "Viertel", LB-Hoheneck, 14 Uhr

Die genaue Wegbeschreibung findet ihr unter"Termine"

(oder auf der Karte zum Sommerverkauf vom 04.07.2020) und ebenso weitere Infos, was Ihr zur Führung benötigt.

 



19.07.2020

AUSGEBUCHT! Die von der Stadt Ludwigsburg und dem Land Ba-Wü über NIS Mittel geförderte, kostenlose Kräuterführung in Neckarweihingen ist leider bereits ausgebucht, bevor ich es hier online und auf Instagram stellen konnte...

 

Für die nächste Führung in Neckarweihingen "Rückzug-letzte Ernte im Kräuterjahr" am 06.09.2020 gibt es noch einige Plätze, Interessenten sollten sich bitte rechtzeitig und dringend schriftlich anmelden unter: info@erntemond.de, wie ihr seht sind die Plätze sehr schnell vergeben!

 

Näher Infos zur Thematik hierzu folgen in einer gesonderten Ankündigung!

 

Ich freue mich auf alle Teilnehmer am Sonntag!

 

 



04.07.2020

Sommerverkauf im Weinberghaus zu Hoheneck

Achtung: Es handelt sich hierbei NICHT um das Weinberghaus Rapp!!! Mein Gartenhaus am Weinberg befindet sich paralell zum Neckar Richtung Benningen, bitte beachtet die Wegbeschreibung!!! Der Weg ist am Samstag vom Parkplatz ausgeschildert!
Wie vom Spätlingsmarkt gewohnt, kannst Du an diesem Tag von 15-19 Uhr die ganze Pallette meiner Kräuterprodukte erstehen und mich bei einem fachlichen Plausch näher kennen lernen. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ist (Stand heute) eine Verkostung leider nicht gestattet. Ich freue mich trotzdem auf zahlreiches Erscheinen.




29.03.2020

Neue Rezepte eingestellt
Beachtet während der Corona-Zeit meine neuen Rezepte, die ich nach und nach immer weiter ergänzen werde.



04.11.2019
bis
09.11.2019

23. Spätlingsmarkt im Kreishaus Ludwigsburg
Kulinarische Spezialitäten und Kunsthandwerk aus dem Kreis Ludwigsburg, Sachsen, Ungarn, Frankreich, Italien und Israel
Der Stand der Kräuterpädagogen befindet sich im Atrium des Erweiterungsbaus. Ich werde die ganze Woche vor Ort sein und freue mich auf Ihren Besuch. Weitere Informationen finden Sie hier: www.spaetlingsmarkt.de



09.10.2019

"Kräuter selbst zubereiten" im Kinder- und Familienzentrum Neckarweihingen

Im Rahmen der Reihe "Café International" zeige ich von 16 bis 18 Uhr, wie man Kräuterzubereitungen für die Hausapotheke selber herstellen kann. Diese sind insbesondere in der kalten Jahreszeit ein guter Begleiter.



15.09.2019

Deutsch-Französisches Freundschaftsfest im Ludwigsburger Residenzschloss

Die Ludwigsburger Kreiszeitung schrieb am 16.09.2019 dazu:
"... Außerdem zeigte Kräuterpädagogin Anamaria Zube-Pop, wie man selbst Badesalze macht. Sie verzichtet mittlerweile auf Meersalz, wegen des vielen Mikroplastiks und verwendet jetzt herkömmliches Steinsalz. Das, zu gleichen Teilen gemischt mit Hafermehl und Natron, bildet die Basis. Aromatisiert wird das mit frisch gemahlenen Kräutern. Sie erklärt: "Zitronenmelisse, Rosmarin und Minze belebt und erfrischt. Melisse, Hopfen und Lavendel dagegen beruhigt." Außerdem rät sie, nicht mehr als drei Inhaltsstoffe auf einmal pro Teebeutel in einem Vollbad zu verwenden. Der Favorit sei aber Rose/Lavendel, weil es die Stimmung hebt."



20.07.2019

Sommerfest der Firma Vector in Weilimdorf
Zum Thema "Vom Samen zur Pflanze" habe ich eine Kräuterpflanzaktion für Kinder und Erwachsene durchgeführt.



14.07.2019
Ludwigsburger
Kreiszeitung



11.06.2019
Ludwigsburger
Kreiszeitung



26.05.2019

Wein, Wandern und Genuss

Lassen Sie sich von Wengertern und Gastronomen mit hervorragenden Weinen und regionlaen kulinarischen Spezialitäten verwöhnen und lauschen sie unterhaltsamen Geschichten und Gedichten rund um den Wein und das Leben.

Ich berichte über eingewanderte Kräuter, die schon mit den Römern und dem Wein zu uns kamen.



05.05.2019

Kinderfest der Stadt Ludwigsburg auf dem Marktplatz
zusammen mit dem Kinderreich des Residenzschlosses Ludwigsburg betreibe ich einen Stand zum Thema Kräuterdüfte.



14.04.2019

02.06.2019

15.09.2019

 

 



02.04.2019

Vierter Kochlöffel Dialog in Neckarweihingen
Die Bürgerbeteiligungsreihe der Stadt Ludwigsburg "Kochlöffel-Dialoge" findet nun schon zum vierten Mal statt, auch dieses Mal wieder im neuen Kinder- und Familienzentrum zum Thema "Bildung, Begegnung und Betreuung". Mein kulinrischer Anteil richtet sich an die Zielgruppe der Senioren.

Ludwigsburger Kreiszeitung 13.04.2019



29.03.2019

30.03.2019

2. Frühjahrsmesse im Panoramaweingut Hohenhaslach
Kulinarische Entdeckungsreise durchs Panorama Weingut mit Kräuterführung im Weinschaugarten und Dhatura-Feinkost.

 

Download
Frühjahrsmesse Im Panoramaweingut Hohenhaslach
für weitere Informationen können Sie hier den Flyer herunterladen
RB_Frühjahrsmesse19_MaxiCard_Freig02.pd
Adobe Acrobat Dokument 516.5 KB


27.03.2019

Café International
WIldkräuterküche und Begegnung im KInder- und Familienzentrum Neckarweihingen



Ältere Einträge finden Sie im Aktivitätenarchiv