Aktuelles und aktivitäten


04.07.2020

Sommerverkauf im Weinberghaus zu Hoheneck

Achtung: Es handelt sich hierbei NICHT um das Weinberghaus Rapp!!! Mein Gartenhaus am Weinberg befindet sich paralell zum Neckar Richtung Benningen, bitte beachtet die Wegbeschreibung!!! Der Weg ist am Samstag vom Parkplatz ausgeschildert!
Wie vom Spätlingsmarkt gewohnt, kannst Du an diesem Tag von 15-19 Uhr die ganze Pallette meiner Kräuterprodukte erstehen und mich bei einem fachlichen Plausch näher kennen lernen. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ist (Stand heute) eine Verkostung leider nicht gestattet. Ich freue mich trotzdem auf zahlreiches Erscheinen.




29.03.2020

Neue Rezepte eingestellt
Beachtet während der Corona-Zeit meine neuen Rezepte, die ich nach und nach immer weiter ergänzen werde.



04.11.2019
bis
09.11.2019

23. Spätlingsmarkt im Kreishaus Ludwigsburg
Kulinarische Spezialitäten und Kunsthandwerk aus dem Kreis Ludwigsburg, Sachsen, Ungarn, Frankreich, Italien und Israel
Der Stand der Kräuterpädagogen befindet sich im Atrium des Erweiterungsbaus. Ich werde die ganze Woche vor Ort sein und freue mich auf Ihren Besuch. Weitere Informationen finden Sie hier: www.spaetlingsmarkt.de



09.10.2019

"Kräuter selbst zubereiten" im Kinder- und Familienzentrum Neckarweihingen

Im Rahmen der Reihe "Café International" zeige ich von 16 bis 18 Uhr, wie man Kräuterzubereitungen für die Hausapotheke selber herstellen kann. Diese sind insbesondere in der kalten Jahreszeit ein guter Begleiter.



15.09.2019

Deutsch-Französisches Freundschaftsfest im Ludwigsburger Residenzschloss

Die Ludwigsburger Kreiszeitung schrieb am 16.09.2019 dazu:
"... Außerdem zeigte Kräuterpädagogin Anamaria Zube-Pop, wie man selbst Badesalze macht. Sie verzichtet mittlerweile auf Meersalz, wegen des vielen Mikroplastiks und verwendet jetzt herkömmliches Steinsalz. Das, zu gleichen Teilen gemischt mit Hafermehl und Natron, bildet die Basis. Aromatisiert wird das mit frisch gemahlenen Kräutern. Sie erklärt: "Zitronenmelisse, Rosmarin und Minze belebt und erfrischt. Melisse, Hopfen und Lavendel dagegen beruhigt." Außerdem rät sie, nicht mehr als drei Inhaltsstoffe auf einmal pro Teebeutel in einem Vollbad zu verwenden. Der Favorit sei aber Rose/Lavendel, weil es die Stimmung hebt."



20.07.2019

Sommerfest der Firma Vector in Weilimdorf
Zum Thema "Vom Samen zur Pflanze" habe ich eine Kräuterpflanzaktion für Kinder und Erwachsene durchgeführt.



14.07.2019
Ludwigsburger
Kreiszeitung



11.06.2019
Ludwigsburger
Kreiszeitung



26.05.2019

Wein, Wandern und Genuss

Lassen Sie sich von Wengertern und Gastronomen mit hervorragenden Weinen und regionlaen kulinarischen Spezialitäten verwöhnen und lauschen sie unterhaltsamen Geschichten und Gedichten rund um den Wein und das Leben.

Ich berichte über eingewanderte Kräuter, die schon mit den Römern und dem Wein zu uns kamen.



05.05.2019

Kinderfest der Stadt Ludwigsburg auf dem Marktplatz
zusammen mit dem Kinderreich des Residenzschlosses Ludwigsburg betreibe ich einen Stand zum Thema Kräuterdüfte.



14.04.2019

02.06.2019

15.09.2019

 

 



02.04.2019

Vierter Kochlöffel Dialog in Neckarweihingen
Die Bürgerbeteiligungsreihe der Stadt Ludwigsburg "Kochlöffel-Dialoge" findet nun schon zum vierten Mal statt, auch dieses Mal wieder im neuen Kinder- und Familienzentrum zum Thema "Bildung, Begegnung und Betreuung". Mein kulinrischer Anteil richtet sich an die Zielgruppe der Senioren.

Ludwigsburger Kreiszeitung 13.04.2019



29.03.2019

30.03.2019

2. Frühjahrsmesse im Panoramaweingut Hohenhaslach
Kulinarische Entdeckungsreise durchs Panorama Weingut mit Kräuterführung im Weinschaugarten und Dhatura-Feinkost.

 

Download
Frühjahrsmesse Im Panoramaweingut Hohenhaslach
für weitere Informationen können Sie hier den Flyer herunterladen
RB_Frühjahrsmesse19_MaxiCard_Freig02.pd
Adobe Acrobat Dokument 516.5 KB


27.03.2019

Café International
WIldkräuterküche und Begegnung im KInder- und Familienzentrum Neckarweihingen



01.12.2018

Wildkraut und Schwedenfeuer - Dhatura ist 3 Jahre alt
Veranstaltung für Freunde, Gönner und Kräuterbegeisterte.



05.11.2018
bis
10.11.2018

22. Spätlingsmarkt im Kreishaus Ludwigsburg
Kulinarische Spezialitäten und Kunsthandwerk aus dem Kreis Ludwigsburg, Sachsen, Ungarn, Frankreich, Italien und Israel
Der Stand der Kräuterpädagogen befindet sich im Atrium des Erweiterungsbaus. Ich werde die ganze Woche vor Ort sein und freue mich auf Ihren Besuch. Weitere Informationen finden Sie hier: www.spaetlingsmarkt.de



27.10.2018

Dritter Kochlöffel Dialog in Neckarweihingen
Die Bürgerbeteiligungsreihe der Stadt Ludwigsburg "Kochlöffel-Dialoge" findet nun schon zum dritten Mal statt, dieses Mal im neuen Kinder- und Familienzentrum zum Thema "Bildung, Begegnung und Betreuung". Mein kulinarischer Anteil bezieht sich dieses Mal auf das Thema Brunch.



23.09.2018

Wildfruchtführung mit dem Lauftreff Neckarweihingen
Nach dem Kochlöffel-Dialog entstand die Idee mit dem Lauftreff Nackarweihingen eine Kräuterführung zu veranstalten. Die Stadt Ludwigsburg schenkt den Teilnehmern diese Führung zu hundert Prozent. Weitere Führungen dieser Art werden auch  im kommenden Jahr wieder stattfinden.



24.07.2018

Sommerfest der Firma Vector in Stuttgart/Weilimdorf
Zum Thema "Manufaktur des guten Geschmacks" gab ich Anleitung zu den Themen Kräutersalze herstellen und  Duft-Kräutergarten.



12.07.2018

Zweiter Kochlöffel Dialog in Neckarweihingen
Unter dem Motto "Familienfreundliches Neckarweihingen" lädt die Bürgerbeteiligungsreihe der Stadt Ludwigsburg "Kochlöffel-Dialoge" zum zweiten Mal dazu ein, miteinander zu kochen, zu essen und über den Stadtteil zu sprechen. Ich bereite zusammen mit den Teilnehmenden ein vegetarisches, dreigängiges Menu.



08.07.2018

Royales Kinderfest im Residenzschloss Ludwigsburg
Die Garten-AG der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg verkauft am eigenen Stand Kräuterfeinkost aus dem neugestalteten Grufthof (jetzt: barocker Sinnesgarten)



09.06.2018
Ludwigsburger
Kreiszeitung



02.05.2018
Ludwigsburger
Kreiszeitung



20.04.2018

21.04.2018

Frühjahrsmesse im Panoramaweingut Hohenhaslach
Kulinarische Entdeckungsreise durchs Panorama Weingut mit Kräuterführung im Weinschaugarten und Dhatura-Feinkost.



07.04.2018

09.06.2018


Download
Auszeit - Sinneswanderungen durch Wiese, Wald und Weinberg
für weitere Informationen können Sie hier den Flyer herunterladen
Auszeit_Flyer_2018_low.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.6 KB


28.04.2018
Ludwigsburger
Kreiszeitung



16.12.2017

Dhatura Kräuterkunde Teeverkostung
Probieren Sie in gemütlichem Ambiente die verschiedenen Dhatura-Kräutertees in BIO-Qualität und weitere Naturfeinkost.
Eine prima Geschenkidee ...
ab 10 Uhr, Hofladen Landwürth, Stammheimerstr. 45 | 71636 Ludwigsburg | Tel.: 07141 - 461570 | info@landwuerth.de



06.11.2017
bis 11.11.2017

Dhatura Kräuterkunde auf dem 21. Spätlingsmarkt Ludwigsburg 2017
Am Stand der Kräuterpädagogen-BW konnten Sie meine Arbeit und meine Produkte im Atrium des Landratsamtes Ludwigsburg kennenlernen. Nach diesem grossen Erfolg, freue mich schon auf das nächste Jahr.



22.09.2017

Achtung: Der morgen stattfindende Kurs "Wildfrucht & Wurzelwerk" wird von Hoheneck nach Pflugfelden verlegt!



19.03.2017

 

Der Kurs zum Frühlingsanfang am heutigen Samstag musste leider wetterbedingt entfallen. Ich biete am Samstag, den 01. April einen Ersatztermin an. Die Langzeitprognosen versprechen zum Monatsende hin ein weitaus schöneres Wetter.



14.01.2017
21.01.2017